Fahrradcheck

In Zusammenarbeit mit dem JUZE Umkirch, dem Umkircher Fahrradlädele und mit großer Unterstützung von Fr. Simon-Walter haben wir diese tolle Aktion organisieren können!
Es galt, dass die insgesamt 35 Fahrräder der Viertklässler/innen auf Verkehrssicherheit geprüft wurden und kleine Beanstandungen wie z.B. fehlende Katzenaugen, Klingeln o.ä. ersetzt bzw. repariert wurden. Der Förderverein übernimmt bei dieser Aktion die Kosten des benötigten Materialen.

Dabei sind nicht einfach die Fahrräder abgestellt und die Techniker mit der Prüfung beauftragt worden, sondern die Schüler/innen wurden hierbei sehr stark integriert!
Viele der Schüler/innen waren überrascht, dass kleine Probleme schon mit ein paar Tipps und Tricks gelöst werden können, um sich vielleicht einen Weg in die Werkstatt zu sparen.

Auch saßen einige der Helme viel zu locker auf dem Kopf der Kinder und wurden passend eingestellt.

Am Ende des Fahrrads-Check bekamen die Schüler/innen einen Zettel ausgehändigt, auf dem gekennzeichnet war, was alles in Ordnung war bzw. was zu beanstanden ist und ob das Fahrrad verkehrstauglich ist.
Die Aktion kam sehr gut bei dem neugierigen Schüler/innen an und brachte eine große Portion Wissen den Kindern auf praktische Weise nahe.

Vielen Dank an das Team vom Umkircher Fahrradlädele und v.a. an den Mitarbeiter Pirmin Lindel und an die weiteren Helfer Fr. Simon- Walter, Herr Walter und Herr Mohr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert